Albstadt Poststraße 22

Am Dienstag dem 15. Oktober [2019] wurde uns erstmalig gemeldet, dass es einigen Bewohnern nicht möglich ist nachmittags nach der Uni online zu kommen.
Der Fehler war umgehend identifiziert und liegt in der Art wie einige Bewohner ihr eigenes WLAN umgesetzt haben.
Der Einsatz von Repeatern und Access Points führt zu einem Mangel an IP-Adressen, weshalb einige die später nach Hause kommen dann nicht mehr ins Netz können.
Um allen Bewohnern die Möglichkeit auf Zugang zum Netz zu gewähren, werden ab heute (Donnerstag der 17. Oktober [2019]) alle Anschlüsse deaktiviert die dies behindern.
Zur Freischaltung kontaktiert uns bitte über das Kontaktformular.

Wir brauchen die Info was du für ein Gerät mit der Netzwerkdose verbunden hast. Ist es auf dieser Liste?


Einige haben die das Netzwerk störenden Geräte in andere Zimmer gebracht. Diese Zimmer wurden heute (21. Oktober [2019]) vom Netz getrennt. Alle Zimmer die mehr als eine IP verwenden werden vom Netz getrennt werden. Meldet euch bei uns und versprecht eure Nachbarn nicht weiter zu behindern und wir schalten euch wieder frei.


Vom 27.10.2019 an probieren wir aus was passiert, wenn man alle Ports wieder entsperrt.

Falls ihr nachmittags wieder Ausfälle erfahrt, kontaktiert uns bitte.



Update 26. Oktober 2021: wieder störende Anschlüsse in Albstadt deaktiviert.
Wir haben jetzt neue Hardware und verbauen diese demnächst. Mit der neuen Hardware werden nur noch Router funktionieren und die störenden Geräte bleiben offline.
Update 27. Oktober 7:45: abends wird die Hardware getauscht. Alle jetzt gesperrten Anschlüsse werden dann entsperrt, werden aber mit dem jetzigen Setup nicht online kommen.
Update 27. Oktober 10:00: Bislang hat sich niemand bei uns gemeldet!
Update 27. Oktober 13:10: Weiterhin keine Meldung aus Abstadt, aber da genügend störende Geräte von den Netzwerkdose entfernt wurden, konnten alle Zimmer wieder aktiviert werden, ohne das Netz für die übrigen aktuell zu gefährden.
Update 14:10: Das das Reaktivieren der störenden Anschlüsse scheint um 13:40 den Netzwerk-Hauptanschluss gekickt zu haben.
Falls wir keinen Hausmeister vor Ort zum Neustart der Anlage finden, bleiben die Gebäude bis zum regulären Ersatz der Hardware offline.
Update 17:50: Abfahrt in Tübingen
Update 22:00 Uhr: zurück in Tübingen, morgen nächster Versuch.
Update 28.10.2021 22:20 Uhr: Seit 16:30 neu Hardeware im Einsatz.