Forum

Das Forum „WHO Netz“ und später „Arty5“ hatte seine Hochzeit, als es noch häufig zu Ausfällen des Internets kam. Dabei brach früher der Zugang zur Welt ab, aber das Forum war noch aus den Wohnheimen zu erreichen. Hier wartete man auf Neuigkeiten zum Netz, spielte ein paar Flashgames oder blödelte herum.

Da sich hier eine große Anzahl der Bewohner regelmäßig aufhielt, war auch dies der natürliche Ort um Programme und Protokolle der Dorfräte zu hinterlegen.

Dadurch dass wir (bis 2012 zusammen mit den ZDV) die Stabilität des Netzes massiv erhöhen konnten, hat sich die Anzahl der Besucher stark verringert.

Die Inhalte – insbesondere die Protokolle der Dorfräte – werden auch zukünftig erhalten bleiben, für die Unterstützung der Bewohner beim Zugang zum Hochschulnetz wendet sich der Netz-AK aber ab 2016 anderen Kommunikationswegen zu.

Aus dem Wohnheimsnetz erreicht Ihr hier das alte, grüne Arty5 Forum

Arty5

Arty5 ist der offizielle Name des Tübinger Wohnheimnetzes und die offizielle Forenplattform des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim A.d.ö.R.

Die Forenplattform ist von allen, über eine Standleitung angebundenen, Studentenwohnheimen aus zu erreichen.

Für den Begriff stand der, sowohl für das Studium als auch die Internetnutzung, maßgebliche Artikel 5 des Grundgesetzes mit all seinen Rechten und Pflichten Pate:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.